Lösungen in jeder Phase des Marketing-Prozesses
Ich unterstützen und beraten Sie in allen Phasen des Marketings: von der Ermittlung von Markt- und Wachstumschancen (Entdecken) über die Ideengenerierung, Konzept-Priorisierung und Konzept- und Produkt-Optimierung (Entwickeln) bis hin zur Markteinführung und Controlling (Erschließen, Erhalten).
Dabei legen ich bereits in der Konzeptions-Phase besonderen Wert auf die angemessene Integration der Kundensicht, insbesondere bei der Identifikation und Definition von Motiven, Treibern und Themen.
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Entdecken: Status Quo & Verstehen
Marken & Märkte verstehen – besser entscheiden
Status Quo & Verstehen
- Welche Themen bestimmen aktuell die Markt- und Marken-Wahrnehmung? Was sind die Schlüsselmotive für die Markenwahl? (Themen & Trends)
- Welche verdeckten Marktchancen versprechen den größten Erfolg? Wo liegen erfolgversprechende Markt- und Markenpotenziale? (Marktlücken & Produktideen)
- Wie lässt sich der existierende Markt am besten beschreiben? Wie ist die Marke/ das Unternehmen im Wettbewerbsumfeld positioniert? Welche Stärken und Schwächen der Markenpositionierung lassen sich identifizieren? (Positionierung im Wettbewerbsumfeld)
- Welche erfolgversprechenden Zielsegmente/ Personas lassen sich identifizieren? Der Zweck der Marktsegmentierung ist die Identifizierung von relevanten Kundensegmenten um maßgeschneiderte Marketingstrategien zu entwickeln. Dabei fliesen je nach Fragestellung das derzeitige Nutzungsverhalten, Einstellungen und (Kauf-)Motive, Kauf- und Nutzungspräferenzen, Touchpoints mit der Marke und Informationsverhalten sowie soziodemografische Kriterien in die Analyse ein. (Kundenstruktur & Potentiale)
- Soll mit der Marke die aktuelle Marktposition beibehalten werden, oder soll eine Variation in Richtung Umpositionierung oder gar Neupositionierung erfolgen? Welche Gefahren gehen von einer Um- oder Neupositionierung aus ("Zersplitterung des Markenbildes")?
Entwickeln: Ideengenerierung und Produkt-Entwicklung
Ideengenerierung und Produkt-Entwicklung
Innovationen verursachen hohe Kosten und haben gleichzeitig eine extrem hohe Ausschussrate. Die Entwicklung neuer Produkte oder der Relaunch bestehender Marken braucht für diese weitreichende Entscheidung verlässliche Daten und Entscheidungshilfen.
Von der Ideengenerierung über die Konzeptauswahl bis zur Produktoptimierung begleiten ich Sie beim Innovationsprozess.
- Ideengenerierung
- Priorisierung von Marktchancen
- Konzept- & Produkt-Optimierung (Konzept- & Produkttest, Pricing)
- Situationsanalyse: Märkte und Bedarfe analysieren, Verwendung (Usage & Attitude)
- Ideen-Screening: Produktideen generieren und relevante Ideen selektieren
- Konzepttest: Gewinnerkonzept(e) identifizieren und optimieren
- Produkttest: Beurteilung und Evaluation von marktreifen Produkten oder von einzelnen Produktattributen (zum Beispiel Verpackung, Name, Preis, Geschmack, Produktfeatures, Produkthandling, Brand Fit)
- Virtueller Regaltest: Online Regaltest für schnelle Ergebnisse ohne entwickelte Dummys. Bei einem virtuellen Regaltest wird der gesamte „Einkaufsvorgang“ erfasst. Sie erhalten sämtliche Informationen darüber, wie lange jedes Produkt angeschaut und was in den Korb gelegt bzw. wieder heraus genommen wurde. Das Such- und Orientierungsverhalten der Testpersonen am Regal, ihre Produktkontakte und die Entscheidungen werden lückenlos aufgezeichnet. Die Auswirkungen von Verpackungsänderungen, Preisreduzierungen etc. können im Rahmen eines experimentellen Designs simuliert werde.
- Post-Launch Evaluation: Marken- und Kommunikationstracking, Verwendung (Usage & Attitude)
Dabei sind systematisch aufeinander abgestimmte Forschungs-Bausteine zu nutzen, die …
- über die unterschiedlichen Stufen des Produktentwicklungsprozesses identisch sind;
- den Neuproduktentwicklungsprozess mit relevanten Kennziffern abbilden und über die Entwicklungsstufen vergleichbar halten;
- den Übereinstimmungsgrad von Produkterwartung (Konzept) und Produkterlebnis (Produkt) diagnostizieren;
- sich in einer Vielzahl von Tests bewährt haben.
Erschließen: Launch und Rollout
Vertrieb & Optimierung
- Markenführung/ Strategie & Kommunikations-Adäquanz
Wie werden verschiedene Marken eines Herstellers wahrgenommen? Wie sollten sie vertrieblich voneinander abgegrenzt werden?- Positionierung der Marke im Wettbewerbsumfeld
- Optimierung des Produktportfolios/ Markenmanagement (z. B.: TURF - Total Unduplicated Reach and Frequency)
- Potenziale & Wachstumschancen
- Mediaeffizienz & Kontaktpunktstrategie
- Effektivität und Effizienz der kommunikativen Maßnahmen
- Effektivität und Effizienz des Mediaplans
- Kundenwertbezogenes (Neu-)Kundenmanagement
- Effektive Steuerung und Erfolgsbewertung von (Neu-)Kundenmaßnahmen
Erhalten: Bindung und Überzeugung
Erfolgreiche Markenführung manifestiert sich in einer hohen Reputation
und einem hohen Markenwert im Vergleich zum Wettbewerb.
Bindung und Überzeugung
Die Aufgaben des Marken-Managements umfasst die kontinuierliche Identifizierung und Steuerung aller relevanten Erfolgsfaktoren von der Optimierung der Markenpositionierung und Kommunikation über die kontinuierliche Markenpflege bis hin zur Maximierung der Kundenbindung. Letztendliches Ziel jeglicher Markenführungsaktivitäten und Halte- und Gewinnungsmarketingaktivitäten ist die Erhaltung und Steigerung des Markenwertes.
- Marken- & Werbeerfolgskontrolle
Kommunikations- und Markentracking zur Analyse und Optimierung von Kommunikation, Marken-Auftritt und Werbedruck. Wie bekannt und vertraut ist die Marke? Wie attraktiv ist die Marke? - Markenaufbau & Markenpflege
Markenaufbau und Markenpflege helfen Ihnen, Margen abzusichern und sich gekonnt zu differenzieren.- Welche Reputation besitzt Ihre Marke/ Ihr Unternehmen im Vergleich zum Wettbewerb?
- Welche Vorteile versprechen sich Kunden und Nicht-Kunden bei der Nutzung Ihrer Marke/ Ihrer Produkte?
- Kundenzufriedenheit, Kundenbindung & Kundenverhalten
Ein Neukunde kostet dreimal so viel wie ein zurückgewonnener Kunde, und Profit generieren viele Unternehmen nur mit Stammkunden. Die schnelle Reaktion auf Kundenentwicklungen ist daher in vielen Märkten wichtig.- Wie zufrieden sind Ihre Kunden (Händler, Mitarbeiter) mit Ihren Leistungen?
- Was sind die Treiber der Kundenzufriedenheit?
- Wie stark fühlen sich Kunden an Ihre Marke/ Ihr Produkte gebunden?
- Wie stark ist der Anteil verwurzelter Kunden im Vergleich zu wechselbereiten Kunden?
- Welche Potentiale bestehen bei Nicht-Kunden?