Markenthemen

Markenthemen

Um eine Marke langfristig erfolgreich zu managen, bedarf es einer Vielzahl von Informationen, die die Konsumentensicht explizit integriert.

Die Sorge vieler Marken-Unternehmen, dass ihnen die Deutungshoheit ihrer Marke entgleiten könnte, ist unbegründet – sofern sie konsequente Markenführung betreiben. Gleichwohl wird es immer unwahrscheinlicher, dass eine bestimmte Markenbotschaft Zielgruppen überhaupt oder inhaltskonform und ohne Anpassungen erreicht. Die Konsumentenautonomie stellt die Markenführung und die Marktforschung vor die Herausforderung der stimmigen Integration der Konsumenten. Integration bedeutet dabei, dass die Markenführung nicht mehr auf Top-Down-Prinzipien der Kommunikation setzt, sondern Themen der Konsumenten aufgreift und Unternehmen, Marke und Kommunikation als dynamische Einheit begreift.

Um eine Marke langfristig erfolgreich zu managen, bedarf es einer Vielzahl von Informationen, die die Konsumentensicht explizit integriert.

Bei der Identifikation und Definition der Markenthemen ist eine besondere Sorgfalt unabdingbar:

Identifikation & Definition der Markenthemen

Idealtypischer Ablauf unserer Markenstudien

Projektdesign

Je nach Entwicklungsstand bzw. Historie Ihrer Marke und primärer Zielsetzung Ihres Forschungsvorhabens entwickele ich maßgeschneiderte Projektdesigns zur Überprüfung der Kommunikation, der Positionierung und des Potentials Ihrer Marke/ Ihres Unternehmens. Mit einer persönlichen Experten-Betreuung begleiten ich Sie optimal – vom ersten Projektgedanken über die Herausarbeitung der Forschungsfragen und die Konzeption des Untersuchungsdesigns bis zur detaillierten Maßnahmenempfehlung.


Beim integrierte Marken- und Kommunikationstracking sowie bei der Überprüfung der Markenpositionierung empfehle ich, die relevanten Markt-Treiber und Marken-Themen in einer qualitative Vorphase tiefergehend zu identifizieren und zu analysieren. Zu häufig werden falsche Annahmen hinsichtlich der relevanten Themen und Markentreiber getroffen.

Eine unerschöpfliche Quelle zur Identifikation maßgeblicher Treiber sind zudem unternehmensinterne Akteure, deren Expertise im Rahmen eines Workshops zur Ableitung weiterer Treiber oder zum besseren Verständnis der Kundensicht herangezogen wird.

Integriertes Marken- & Kommunikationstracking
Evaluation Ihrer Marke und ihrer kommunikativen Aktivitäten im Rahmen eines integrierten Trackings.
Markenpositionierung & Markenimage

Strategische Marktforschung: Unser Ansatz informiert nicht nur über taktisch-operative, sondern auch über strategisch notwendige Maßnahmen.

Details finden Sie hier ...

Brand Health — Marken-Tracking/ Marken-Funnel
Stellschrauben zur Optimierung Ihrer Markenperformance. Die Hürden zum Kunden erfolgreich meistern!
Kommunikationstracking
Effektivität und Effizienz der Markenkommunikation: Will man zu validen Aussagen zur Effektivität und Effizienz der Markenkommunikation kommen, müssen drei Aspekte gleichzeitig in die Bewertung des Erfolges einer Kampagne einfließen: Effektivität, Kongruenz der Themendefinition, Effizienz & Relevanz der Touchpoints.
Effektivität & Effizienz des Mediaplans
Effizienz des Mediaplans/ Mediaoptimierung: Gute Werbung ist das Ergebnis des richtigen Zusammenspiels verschiedenster Faktoren. Wir zeigen Ihnen, inwieweit selbst bei einer entwickelten und geschalteten Kampagne über eine Media-Umgestaltung noch Optimierungspotenziale vorliegen.
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