Ein Positionierungsansatz sollte nicht nur über taktisch-operative, sondern auch über strategisch notwendige Maßnahmen informieren. Der unten vorgestellte Ansatz ermittelt nicht nur den Status Quo der Markenpositionierung, sondern identifiziert wirkliche ("White Space") und kommunikative Marktchancen, die den größten Erfolg versprechen. Dabei sollte besonderer Wert auf die Identifikation marktbestimmender Faktoren und der Überprüfung der Synchronität der Markenthemen gelegt werden. Nur darüber erhalten Sie tiefere Insights zur Optimierung der Marken-Positionierung und Kommunikationspolitik.
Die Lösung ...
- identifiziert die marktbestimmenden Faktoren und Themen
- bildet Märkte- und Markenrelationen ganzheitlich nach
- identifiziert die Schlüsselmotive für die Markenwahl
- identifiziert Stärken und Schwächen der Markenpositionierung
- zeigt Themen zur Stärkung der Markenattraktivität auf
Vorteile unserer Lösung
- Zur Messung der marktbestimmenden Faktoren (Images) wird eine kulturneutrale Skala verwendet (Attributionsverfahren). Endlose Likert-Skalenbatterien werden über diese Abfrage vermieden. Gleichzeitig ermöglicht diese Abfragetechnik die Berücksichtigung einer Vielzahl von Dimensionen.
- In Märkten mit dominierender Marke nutzt das Modell einen Fair-Share Ansatz. Dieser Ansatz hebt die prinzipiellen Vorteile marktdominierender Marken auf (Bekanntheitsgrad, positives Image, potentielle Alleinstellung), so dass Stärken und Schwächen einer Marke in ein faires Verhältnis zur Marktbedeutung gesetzt werden.
- Der Einsatz von projektiven (indirekten) Frage-Techniken ist dabei selbstverständlich, um neben bewussten (rationalen) auch tieferliegende, unbewusste Kauf-Motive (soziale, emotive) eruieren zu können.
- Je nach Intention der Untersuchung werden die Zielpersonen
- zum Image der Marke allgemein befragt, ohne dass sie auf konkrete Kauferfahrungen verweisen können, oder
- nur zu den Marken, die sie selbst verwenden oder verwendet haben (Produkt-/ Markenerfahrungen).
Es hat sich empirisch erwiesen, dass man über die Abfrage auf Basis von konkreten Produkt- und Markenerfahrungen zu weitaus gehaltvolleren Informationen gelangt.