Leidenschaft für Ihre Marke & Fragestellung

Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Markt- und Sozialforschung und mehreren Tausend empirischen Studien in verschiedenen Branchen und zu verschiedensten Forschungsfragestellungen berate ich Sie gern, Menschen, soziale Zusammenhänge und Märkte zu verstehen.

Meine Kernkompetenz sind Lösungen für Marktforschung und strategische Markenführung. Meine langjährige Fachexpertise garantiert Ihnen hohe und praxisbezogene Beratungsqualität. Individuelle Lösungsansätze für Ihre Erkenntnisbedarfe sind meine Stärke. Meine Beratung nimmt Bezug auf die vorhandenen Kenntnisse und Ressourcen in Ihrem Unternehmen, um die optimale, maßgeschneiderte marktforscherische Lösung zu generieren und Marktforschungsinformationen in verwertbares Unternehmens-Wissen zu transferieren. Denn so einzigartig wie Ihr Unternehmen und sein Handlungsbedarf ist, so individuell müssen auch die Lösungen sein.

Mein Leitmotiv: Mensch & Kunde stehen immer im Mittelpunkt jeder Strategie.

Detaillierte Informationen zu meiner Person finden Sie hier: Meinhard Schroeder

Verständliche und transparente Marktforschung für nachhaltiges Wachstum.

Persönliche Expertenberatung vom ersten Projektgedanken bis hin zur detaillierten Maßnahmen-Empfehlung.

  • Individuelle Lösungsansätze
  • Persönliche Beratung & Betreuung
  • Geprüfte Methoden und Verfahren
  • Fundierte Analysen
  • Prägnante Interpretation
  • Detaillierte Maßnahmenempfehlung

Maßgeschneiderten Lösungs- und Handlungsansätzen

Individuelle und nutzenorientierte Beratung mit maßgeschneiderten Lösungs- und Handlungsansätzen – für nachhaltiges Wachstum: Ich unterstütze Sie kompetent bei der Problemerkennung und bei der Entwicklung und Operationalisierung der Forschungsfrage, bei der Auswahl adäquater Anbieter, bei der Optimierung bzw. der Überprüfung von Projektabläufen bis hin zu detaillierten Market Insights. Wie weit die Beratung geht, hängt von Ihren Bedarfen und der jeweiligen Projektsituation ab.

Verzahnung

Die Integration von unternehmensinternem Wissen, externer Marktforschungskompetenz, Sensibilität für Ihre Zielgruppe und präzise Herausarbeitung der Forschungsfragen ist Voraussetzung für entscheidungsrelevante Erkenntnisse. Meine Beratung nimmt Bezug auf die vorhandenen Kenntnisse und Ressourcen in Ihrem Unternehmen, um die optimale marktforscherische Lösung zu generieren und Marktforschungs-Informationen in verwertbares Unternehmens-Wissen zu transferieren.

Themenbereiche der Beratung

Beratung ist eine Tat, die einen Rat über zukünftige, gelingende Taten gibt.

Problemerkennung & Herausarbeitung der Forschungsfragen

Empirische Marktforschung sollte sich nicht an vorgefertigten Modellen und Tools ausrichten, sondern sich zunächst die Fragen stellen "Was ist der Fall?" und "Was steckt dahinter?": Hinter vermeintlich eindeutigen Forschungsfragen verstecken sich nicht selten weitaus komplexere Fragestellungen und Probleme, die es zu ermitteln, zu hinterfragen und zu verstehen gilt.

Konzeption & Forschungsdesign

Treffen sie die richtigen Entscheidungen hinsichtlich Zielgruppe, Untersuchungsmethode, Stichprobe, Fragebogen-Operationalisierung sowie Analyse und Reporting. Mit meiner Methoden- und Fragebogenkompetenz entwickele ich mit Ihnen gemeinsam sowohl ein maßgeschneidertes Studiendesign als auch ein adäquates Erhebungsinstrument, so dass Sie klare und überzeugende Antworten auf Ihre Forschungsfragen erhalten.

Projektberatung, Projektplanung & Projektreview

In der kontinuierlichen Projektberatung begleite ich beratend den gesamten Studienverlauf – vom Start über die Realisierung bis zum erfolgreichen Abschluss. Intensität und Umfang der Beratung richten sich dabei nach dem jeweiligen Bedarf. In Einzelfällen übernehme ich auch das Projektmanagement sowie die Steuerung und Kontrolle externer Dienstleister. Ich unterstütze Sie genau dort, wo Sie es benötigen. Meine langjährige Praxiserfahrung garantiert Ihnen eine fachkompetente und professionelle Prozesssteuerung.

Reporting & Data Science

Was sind die geeigneten deskriptiven und multivariaten Analyse-Verfahren zur Aufdeckung echter Market Insights? Neben dem Einsatz von State-of-the-Art Analysen setzte ich auch eigenentwickelte, validierte Verfahren zur Beantwortung von zum Beispiel Positioning- und SWOT-Fragestellungen ein. Von zentraler Bedeutung ist das studienspezifische Reporting. Ein saisonales Werbe-Tracking (Zeitreihenanalyse) stellt prinzipiell andere Anforderungen an das Reporting als eine Kundenzufriedenheitsmessung (Aggregatdatenanalyse). Deeper Insights gelingen nur bei gelungener Kombination aus qualifizierter Datenanalyse, systematischem Reporting und verständlicher Visualisierung.

Market Insights & Umsetzungsberatung

Die Ontologisierung ("Markenwelt", "Markenpersönlichkeit", "Markenidentität") der Marke sowie die Psychologisierung der Marktforschung erzeugen nicht selten Artefakte, die man vorschnell als "Wirklichkeit" deklariert. An die Stelle der Ontologisierung von Marken tritt verstärkt die Einsicht, dass es Marken nur durch und in Kommunikation gibt. Echte Insights erhält man nur, wenn man Marke als lose gekoppelte Kommunikation zwischen Unternehmen und autonomen Konsumenten versteht. Nur durch die Ko-Orientierung von sozialer Kommunikation und Bewusstsein, also von Unternehmenskommunikation, Konsumentenkommunikation und den Bewusstseinssystemen bildet sich eine Marke aus und kann eine Marke erhalten bleiben. Erst vor diesem Hintergrund ergibt sich für die Markenführung die Notwendigkeit, in einen Prozess wechselseitiger Verständigung mit den Konsumenten einzutreten. Wichtig für Deeper Insights und eine fundierte Umsetzungsberatung ist zudem die direkte und intensive Kooperation zwischen Unternehmen und Marktforschung in Form von z. B. Workshops, Barcamps et cetera, denn nur hierüber erhält die Marktforschung zumindest rudimentär Einblicke in die Unternehmenskommunikation von Marke.

Damit Sie sich aufgehoben fühlen, stehen Mensch & Kunde immer im Mittelpunkt jeder Strategie.

Lösungen in jeder Phase des Marketings

Ich unterstütze und berate Sie in allen zentralen Phasen des Marketing: von der Ermittlung von Markt- und Wachstumschancen (Entdecken) über die Ideengenerierung, Konzept-Priorisierung und Konzept- und Produkt-Optimierung (Entwickeln) bis hin zur Markteinführung und Controlling (Erschließen, Erhalten).

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Ich freuen mich, dass ich Ihr Interesse wecken konnten. Wenn Sie mehr über mich und mein Beratungsangebot wissen möchten, greifen Sie bitte einfach zum Telefon – oder schreiben Sie mir.

Scroll to Top
DSGVO Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner