Themen & Fragestellungen der B2B-Marktforschung

Die Themen der B2B-Marktforschung wie Kundenzufriedenheit, Unternehmensreputation, Unternehmensimage und -Positionierung, Unternehmenskommunikation, Marktpotenzial und Pricing-Strategien sind mit den Fragestellungen der B2C-Marktforschung vergleichbar.

Gleichwohl verlangt die Komplexität und Vielschichtigkeit der Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen in einem ersten Schritt die detaillierte Analyse und Kenntnis des jeweiligen Marktes sowie der Geschäfts- und Entscheidungsprozesse innerhalb der Branche. Diese Analyse und Kenntnis erarbeiten wir im Rahmen eines internen Workshops oder einer vorgelagerten explorativen Phase.

Die Befragungsinhalte müssen in Abhängigkeit von den Forschungsfragestellung die Phasen des Geschäftsprozess widerspiegeln, um zu einem ganzheitlichen Bild zu gelangen. Dies gilt insbesondere für Kundenzufriedenheitsmessungen.

Wir entwickeln den Fragebogen in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen. Dabei ist uns besonders wichtig, der Tonalität Ihrer Zielgruppe zu entsprechen.

Zu den marktforscherischen Projektschwerpunkten im B2B-Bereich gehören folgende Themen:

Themen